Lasermarkierte Aluminium-Sterne für eine glänzende Weihnachtsdeko

Anolized aluminum laser etching

Im FOBA-Applikationslabor wurde die Kontur der Sterne ausgeschnitten und per Laserbeschriftung mit einem dekorativen Rand sowie dem Logo versehen. So ist eine schmückende Alternative zur üblichen Verwendung des Materials entstanden, das sonst in Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien zu Getränkedosen oder Verschlusslaschen verarbeitet und gleichzeitig mit Data-Matrix-Codes, Seriennummern oder Haltbarkeitsdaten versehen wird.

Zur Gestaltung der diesjährigen Weihnachtsbaum-Anhänger wählten die FOBA-Markierexperten eloxiertes Aluminium. Die daraus entstandenen glitzernden Sterne lassen den Tannenbaum im Eingangsfoyer des Selmsdorfer Firmengebäudes im weihnachtlichen Glanz erstrahlen.

Das für solche Anwendungen geeignete Markiersystem ist FOBAs Y.0100 Faserlasermarkierer mit 100 Watt. Bei Auswahl des integrierten High-Speed-Modus erzielt dieser kürzeste Markierzeiten in der Linie. Allerdings: Unsere Weihnachtsdekoration wurde in gemäßigterem Tempo gefertigt, ganz wie es der besinnlichen Jahreszeit entspricht…