Webinar UDI Expert Talk: Von Stammdaten bis Direktmarkierung - Wie schaffe ich mir ein durchgängiges System?

25. Oktober 2022 / 10:00 - 11:00 Uhr

Ihre Gastgeber:
Christian Söhner (FOBA) und
Jens Fröhlich (oxaion gmbh/Aptean DACH GmbH

Das UDI-System (MDR/FDA) ist komplex und betrifft vom Produktdesign bis hin zum Inverkehrbringen den gesamten Prozess der Medizinprodukteherstellung. Am Ende dieses Prozesses ist die Lasermarkierung ein entscheidender Schritt, der sicher stellt, dass die Rückverfolgbarkeit jedes einzelnen Produkts und somit die Patientensicherheit in der medizinischen Praxis gewährleistet ist.
Um Abläufe effizienter zu gestalten, Prozesse zu standardisieren und Mehrarbeit zu vermeiden, können Unternehmen eine Digitalisierung mittels ERP (Enterprise Resource Planning)-Software nutzen. Eine ineinandergreifende Datenverarbeitung sollte von den Stammdaten bis hin zur seriellen Direktmarkierung alle Schritte im Unternehmen miteinander verzahnen.

Sie erfahren:
- Wie ein ERP-System implementiert werden kann
- Wie die Digitalisierung eines UDI-Prozesses (MDR/FDA) gut gelingt
- Wie die Lasermarkierung Ihrer Produkte eingebunden wird
- Welche Anforderungen ein UDI-Code (MDR/FDA) erfüllen muss
- Was bei der Anbindung an ERP-Systeme und an die Datenbanken zu beachten ist

Im Anschluss an die Diskussion geben die Referenten praxisbezogene Antworten auf die Fragen der Teilnehmer*innen.

Jetzt Aufzeichnung ansehen